Sonntag, 5. Oktober 2014

Checkpoint Universität | Wie es weiter gehen wird

Ich bin nun 20 Jahre alt und es wird Zeit mein lang ersehntes Studium in Angriff zu nehmen.
Hiermit möchte ich gleichzeitig meinen Blog auf das nächste Level befördern.
Was das heißt erfahrt ihr im folgenden.



Mein Studien Fach ist die Sozialwissenschaft bzw. die Gesellschaftswissenschaft.
Da dies eine gewaltige Allrounder Wissenschaft ist zieht dies massig an Themen an meine Person heran mit denen ich mich schon immer Wissenschaftlich auseinander setzen wollte. Dies reicht über Anthropologie, Ethnologie, Pädagogik,Geschichte, Politik, Psychologie und Philosophie und auch Religion.

Alles Themen die erklären wieso wir Menschen sind wir wir heute sind, und was alles hinter der Kulisse Kultur und Gesellschaft steht.

Dann wird es um die Schritte in die Zukunft gehen. Nachdem wir wissen wie der Mensch heute ist müssen wir uns die Frage stellen was einmal aus uns werden soll bzw. wie wir irgendwann einmal Leben wollen. Anschließend geht es das darum wie wir diese Wunschgesellschaft verwirklichen wollen.

Diese Gedankenspiele möchte ich in Zukunft über diesen Blog mit euch teilen.

.
.
.
.
.

Für den ein oder anderen mag es eventuell interessant sein zu erfahren was mich zu den Sozialwissenschaften geführt hat. Naja ...das war so:

Durch mein Fachbezogenes Abitur in Informatik hat sich der Deutsch
Unterricht auf Lektüre fokussiert die sich mit"Informatik"
oder sagen wir eher "Technologie" beschäftigt.
Darunter befand sich auch das Werk "Das Leben des Gallile1i" von Berthold Brecht.
Gegen Ende der Geschichte sagt Gallilei zu Sarti:

"Wofür arbeitet ihr? Ich halte dafür, dass das einzige Ziehl der Wissenschaft
darin besteht, die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern.
Wenn ein Wissenschaftler, eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber,
sich damit begnügen, Wissen um des Wissens willen aufzuhäufen, kann die
Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden, und eure neuen Maschinen mögen nur neue
Drangsale bedeuten. Ihr mögt mit der Zeit alles entdecken, was es zu entdecken
gibt, und euer Fortschritt wird doch nur ein Fortschreiten von der Menschheit
weg sein. Die Kluft zwischen euch und ihr kann eines Tages so groß werden, das
euer Jubelschrei über irgendeine neue Errungenschaft von einem universalen
Entsetzensschrei beantwortet werden könnte.

Das sollte es fürs erste gewesen sein... Für mich folgt nun zu aller erst eine
Orientierungswoche an meiner Uni. Anschließen wird durchgestartet und ich
kann diesen Blog hoffentlich mit neuen interessanten Posts bereichern.

1 Kommentar:

  1. Hallo Dr. Nous
    Ich habe eben deinen gesamten Blog gelesen und war zutiefst beeindruckt, wie gut du diese Themen beschreiben konntest. Ich wäre dir sehr dankbar, würdest du diesen aktiv weiterführen.
    about the amount
    Pruku

    AntwortenLöschen