Donnerstag, 20. Juni 2013

Über Naivität - Die arglos schöne Wanderung mit offenen Schnürsenkeln

''Die Strafe des Lügners ist nicht,
das niemand mehr glaubt,
sondern das er selbst niemandem mehr glauben kann.'' - George Bernard Shaw

Als eine naive Personen gelten jene, die leichtgläubig
und arglos das Gesellschaftliche Leben durchwandern. Die Fusion aus Leichtgläubigkeit und Arglosigkeit lässt eine Persönlichkeit entstehen, die das Böse, die List und den Betrüger in einer Person nicht sieht. Man könnte also auch sagen: Die naive Person sieht ausschließlich das Gute im Menschen und dessen Taten.

Dies bringt eine hohes Maß an Sorglosigkeit ins Leben, denn das Gefühl des ''Bösen Verdachts'' gibt es nicht. "Du bist echt mit Naivität gesegnet." In der Realität ist ein argloses Leben jedoch mit Stolperfallen gepflastert. Nicht ohne Grund wird Naivität auch oft mit Blauäugigkeit verglichen. Auch ist naiv ein Wort vom französischem wo es " naif -> kindlich " bedeutet. Die Fusion von Leichtgläubigkeit und Arglosigkeit hat nämlich ein Nebenprodukt. Ein Nebenprodukt das wie ein Pfeil über der Person kleben bleibt und damit anderen Menschen das Signal gibt, das man diese Person leicht ausnutzen oder betrügen kann. Somit wird die naive Person zum Opfer.

Aber zum Opfer von wem?



Naive Menschen sind für diejenigen leichte Beute, die sie Teil einer Ideologie werden lassen wollen. Diese Ideologien sind meist so gerichtet, das das Oberhaupt einen profitablen Erwerb daraus ziehen kann. Die naiven Menschen sind in so fern nur die "Bauern". So bekehren beispielsweise Sekten, Religionen oder auch politische Parteien ihre Anhänger.

Auch der Betrüger hofft immer darauf, das seine Kunden im blind vertrauen damit dieser sie ohne große Schwierigkeiten ausrauben kann.

In Szenen gibt es Menschen die sich V-Personen nennen. V-Personen sind Verbindungspersonen die sich unter Szenen für beispielsweise politisch Anstößige Organisationen mischen. Dort versuchen sie sich als Mitglied der Szene zu etablieren und das Vertrauen der Teilnehmer zu gewinnen. Im Hintergrund informieren sie die Ermittlungsbehörden dann über die Pläne der Organisation wie beispielsweise einer Demonstration, öffentlichen Versammlungen oder kriminellen Aktionen. Auch diese hoffen dadurch unerkannt zubleiben, dass die Szene Mitglieder ihnen Vertrauen schenken.
Der klassische Verräter.

Dies führt nun zu der Vorstellung das die Naivität eine generell schlechte Eigenschaft für ein Gesellschaftliches Miteinander ist. Man wird zum Opfer von selbstsüchtigem Aktivismus, Betrug oder Verrat.

Das Gegenteil von Naivität ist Skepsis. Der skeptische Mensch ist der, der alles in Frage nach richtig oder falsch stellt. Er ist nicht arglos. Er ist die Person, die Skandale der Regierung oder Sekten aufdecken, die Betrüger entlarvt und die Verräter erkennbar macht.

Sozusagen der Retter der Arglosen. Der Babysitter für die naiven.

Ohne einen Hang zur Skepsis wäre der einfache Bürger wohl nur der dumme.
Man darf nicht immer alles für bare Münze nehmen.


Und dies hat der aller größte Teil der Menschheit bereits begriffen und verinnerlicht.

'' Wer anderen gar zu wenig traut, hat angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andere baut erwacht mit Schrecken'' – Wilhelm Busch

Der Glaube daran, das der Mensch im Innersten ''Gut'' ist, verblasst immer mehr. Am Kisok ist jeder ein potenzieller Dieb, vor der Polizei jeder ein potenzieller Verbrecher und Fremde sowieso die Bedrohung schlecht hin.

Die Augen die einen beschatten werden immer mehr. In Läden, am Bahnhof, an öffentlichen Plätzen, einfach überall ist mindestens das Auge der Überwachungskamera auf dich gerichtet. Und das nicht Grundlos. Das Vorkommen von Kriminalität ist keine Seltenheit.

Aber zu Gründen von Kriminalität werde ich naher zu Zukunft noch schreiben, daher möchte ich nicht in ein neues Thema abdriften.

Die wichtige Frage ist nun: Zu was entwickelt sich eine Gesellschaft die immer mehr die Notwendigkeit von Skepsis, Angst und Vorsicht benötigt? Mehr Videoüberwachung, mehr Polizisten in den Straßen, mehr Waffen um sich zu schützen. Im Grunde ist Skepsis eine Last für das Innere des Menschen. Es führt zu Stress und Paranoia.

Gesellschaft bedeutet gemeinsam etwas zu bauen, etwas zu erschaffen. Gesellschaft bedeutet gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Gesellschaft bedeutet das man gemeinsam leben kann.
Und das Ziel für jede Gesellschaft sollte sein, das die Gesellschaftsteilnehmer sich immer sicher und arglos bewegen können.

Naivität ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft die ''Gut'' ist. Nicht die Naivität ist schlecht. Es ist die Gesellschaft die einen dazu zwingt den Weg der Skepsis zu gehen. ''Den Leidensweg.'' Die Naive Person ist die, die dir bedingungslos Treue, Vertrauen und Hingabe spendet. Sie sieht das Gute im Menschen. Sie ist nicht voreingenommen.

Eine Welt der Naivität. Dem Glaube daran, das man immer nur das Beste für die Gesellschaft erreichen möchte. Einfach Utopisch~

Allerdings ist Skepsis und Furcht eben Notwendig. Jeder sollte in der Lage sein, sich vor Betrug und Gewalt schützen zu können.

Was man nun daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.

Aus meiner Sicht darf man nicht jedem dahergelaufen blindes Vertrauen schenken. Andersherum heißt dies jedoch nicht, das man niemanden vertrauen darf. In dieser Welt wimmelt es leider von unehrlichen Menschen. Aber dies wird sich nicht ändern, sollten nicht bald wieder welche Anfangen einen Schritt auf die Menschen zu zugehen. Einer muss den ersten Schritt zu einer ehrlicheren und gutmütigeren Welt wagen. ''Zum Utopia''. Oder aber wir verlieren uns in der Dunkelheit der Skepsis, und Laverna (Schutzgöttin der Diebe und Betrüger) wird auf ihren Thron steigen können.

Und mit diesen Worten.
Macht es Gut.
Dr. Nous ~

1 Kommentar:

  1. Sehr gut und verständlich geschrieben, nun stellt sich für jeden selbst die Frage .
    Bin ich ein naiver Mensch oder bin ich nur Naiv...

    AntwortenLöschen